Reinhard Döhl
Möglichkeiten, Umfang und Wurzeln experimenteller Literatur Kunst und Musik im 20. Jahrhundert. Ein Projekt


1 Einleitung

2 Experiment und Sprache / Literatur und Experiment

3 Schrift und Bild

4 Bild und Schrift
4.1 Collagen lesen
4.2 Collage und Realität
5 Collage/Montage in Musik und Literatur
    5.1 Collage/Montage in der Musik
    5.2 Cross reading
    5.3 Cut up
    5.4 Verwurstete Literatur
6 Zum Beispiel Berlin Alexanderplatz

7 Musik - Bild - Text
7.1 Musik als Bild
7.2 Partitur als Grafik / Grafik als Partitur
7.3 Text als Partitur
7.3.1 Stéphane Mallarmés Un coup de dés / Pierre Boulez' Pli selon Pli /
        Reinhard Döhls Mallarmé-Projekt und Paul Pörtners Alea
7.3.1.1 Exkurs über Aleatorik
7.3.2 John Cage's Writings through Finnigans Wake und die Allklangmusik des
         Roaratorio. An Irish Circus on Finnigans Wake
7.3.2.1 Exkurs über H.G.Helms' Fa.m' Ahniesgwow
7.3.2.2 Exkurs über akustische Poesie
7.3.3 Kurt Schwitters' Sonate in Urlauten
8 Akustische Kunst Hörspiel
8.1 Geschichte und Typologie
8.2 Musik - Radiokunst - Hörspiel
8.3 Nichtliterarische Bedingungen des Hörspiels
8.4 Theorie und Praxis
8.5 Exkurs: Radio sehen
9 Von der Alphabetisierung der Kunst
9.1 [Dokumentartheater und] Konkrete Literatur
9.1.1 Wie konkret sind Ernst Jandls Texte
9.2 Zur Vorgeschichte der konkreten Poesie
9.2.1 Gertrude Stein und Stuttgart
10 Dadaismus
10.1 Dadaismus
10.2 Kurt (Merz) Schwitters
10.3.1 Exkurs: Sophie Taeuber, Muse
10.3.2 An Anna Blume
11 Narrenspiel und Maulwürfe
11.1 Unsinn der Kunst gegen Wahnsinn der Zeit
11.2 Über die Religiosität Dadas
11.3 Vom Ernst zum Blödsinn
12 Zum Phänomen der Doppelbegabung
12.1 Genie und Dilettant
12.2 Der Hang zum Gesamtkunstwerk
12.3 Kandinsky/Schönberg

13 Dialogische Kunst / Kunst als Dialog




Copyright (c) by Reinhard Döhl (http://www.reinhard-doehl.de).
This material may be distributed only subject to the terms and conditions set forth in the Open Publication License, v1.0 or later (the latest version is presently available at http://www.opencontent.org/openpub/). Distribution of substantively modified versions of this document is prohibited without the explicit permission of the copyright holder. Distribution of the work or derivative of the work in any standard (paper) book form is prohibited unless prior permission is obtained from the copyright holder.